Dienstag, 25. August 2009

Bedingungsloses Grundeinkommen!?!

Sehr geehrte Damen und Herren

Wir sollten heute mal nachdenken, wie wir im 21. Jahrhundert zusammenleben wollen, und da ist meiner Ansicht nach der Gedanke des bedingungslosen Grundeinkommens ein guter Gedanke.

Betrachten wir mal diesen Gedanken näher:
Was bekommen wir?

a.) Zufriedenheit: Weil sich die Leute, die Menschen, ihren Interessen, ihren Talenten widmen.

b.) keine Existenzangst: Nicht so wie jetzt - Arbeiten um zu LEBEN, sondern LEBEN um zu arbeiten, Arbeiten mit Spaß und natürlich nachfolgend Einsparungen im Gesundheitssystem - kein Burn Out mehr, kein Mobbing, oder Berufskrankheiten die wir als solche noch gar nicht erkannt haben.

c.) Bereinigung der Märkte: Die Unternehmen die mit Ihren Mitarbeitern nicht gut umgehen, sie nicht mitpartizipieren lassen, werden keine Menschen ( keine Sklaven ) mehr bekommen
weiterführend der Artikel - Was ist Arbeit wert!?!

d.) Einsparung in der Verwaltung: Die Verwaltung die ja von uns allen bezahlt wird, vom Steuerzahler, die brauchen wir nicht mehr, dh. das AMS, die Notstandshilfe, die Sozialhilfe, und auch die damit verbunden Kosten, Betriebskosten ( Miete für die Gebäude, Energie, Telefon, usw. ... ) die fallen mal weg. Einsparungen im Bereich der Verwaltung der Pensionskassen.

e.) Der Arbeitsmarkt regelt sich selbst, es wird neue Produkte und Dienstleistungen geben.

f.) Rückgang bei der Kriminalität, Beschaffungskriminilatiät, ...

Für alle Zweifler, Pessimisten, Nörgler ein kleiner Tipp, schauen Sie mal auf Youtube - da sind genügend Videos von Prof. Götz.


Die derzeitige Situation ist ja die, immer weniger Menschen produzieren mehr, durch die Verbesserung in der Produktion ( siehe auch Robotik ), aber Roboter brauchen nichts zum Essen, nichts zu Trinken, nichts zum Wohnen, keine Kleidung, sie arbeiten einfach, und produzieren, produzieren, ....
Wir konsumieren aber auch jene Produkte und Dienstleistungen, die vielleicht nicht gerade dazu führen, dass die Arbeitsplätze in Europa erhalten werden.
( siehe die Schnäppchenjäger - Kauf von Plagiaten, usw. )


Wir als Menschen haben Grundbedürfnisse die da sind Nahrung, Kleidung, Wohnen, Bildung, Wissen, Sicherheit und diese Grundbedürfnisse müssen befriedigt sein, um sich auch seine Talenten, seinen Interessen widmen zu können.
Wir müssen auch mal bereit sein, die Mauern in unseren Köpfen zu überwinden, um zu sagen:
"Ja, es ist möglich."


Lg
Harald matschiner
informatiker, lehrer, aber vor allem Mensch.
WIR KANDIDIEREN
zitat:
Du kannst heute nicht wissen, ob du etwas kannst oder nicht, ohne es je versucht zu haben.

1 Kommentar:

  1. Hi, ich habe eine Frage an dich. Ich habe jetzt das Spiel “Deutschland sucht den BGE-Kandidaten” gestartet. Heise/Telepolis haben vor kurzem darüber berichtet:
    http://www.heise.de/tp/r4/artikel/30/30874/1.html

    Meine Frage an dich: hättest du Lust bei dir für die Zeit des WAhlkampfes eine FAcebook-Box einzubauen?
    Wie alles funktioniert erfährst du hier:
    http://bgekandidaten.blogspot.com/

    Viele Grüße und es würde mich echt freuen.

    Thomas

    AntwortenLöschen